Was ist eine freie Trauung

Was ist eine freie Trauung?

Ihr wollt heiraten?

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für euch!

Das wichtigste vorab:

Für eure freie Trauung gibt es kein allgemein gültiges Konzept. Alles kann, nichts muss! Deswegen findet ihr hier auch keinen möglichen Entwurf für eure Trauung und keinen fiktiven Ablauf. Vielmehr erfahrt ihr, welche Möglichkeiten eine Freie Trauung bietet und welche Rolle ich dabei spiele.

Sagt ihr zum ersten Mal:

„Ja“? Nein? Auch kein Problem! Ihr seid Mann und Frau? Frau und Frau? Mann und Mann? All das spielt im Grunde genommen keine Rolle. Das einzige was zählt ist eure Liebe zueinander und der Wunsch diese in einer Zeremonie zu bekräftigen.
Mit einer freien Trauung feiert ihr euch und eure Liebe. Ihr verleiht eurer Liebe Ausdruck , indem ihr den Rahmen für eine Trauung schafft, die individuell, persönlich und emotional ist.
Gemeinsam schaffen wir Momente, die für immer in euren Erinnerungen und Herzen bleiben. Ob ihr diese mit Familie und Freunden teilen wollt oder doch lieber nur als Paar gemeinsam mit mir, liegt allein an euch. Das Drehbuch schreibt ihr. So, wie ihr seid und so, wie ihr euch seht, sollte eure Trauung sein. Stellt euch eure absolute Traumtrauung vor und ich unterstütze euch dabei, diesen Traum wahr werden zu lassen!
Als eure freie Rednerin versuche ich das Geheimnis eurer Liebe zu ergründen und in Worten einzufangen. Ich fessele euch mit eurer eigenen Geschichte, wecke Erinnerungen und Emotionen, rege zum Nachdenken an, verleite zum Lachen und sorge für entspannte Stimmung. Souverän führe ich euch und eure Gäste, insofern vorhanden, durch eure freie Trauung. Ich entwerfe Rituale, die für euch bedeutsam sind und binde diese geschickt in die freie Zeremonie mit ein. Gern lasse ich eure Herzensmenschen zu Wort kommen oder entwickle mit euch Ideen, wie die wichtigen Menschen in eurem Leben involviert werden können.
Zuletzt noch ein kurzer, aber wichtiger Hinweis. Eine freie Trauung ersetzt nicht die standesamtliche Trauung! Sie ist weder kirchenrechtlich noch zivilrechtlich relevant. Dafür aber authentisch und emotional 🙂